Startseite > Uncategorized > Maschinenbau

Maschinenbau

Der Maschinenbau ist ein klassisches Gebiet der Industrie, insbesondere des Ingeneurswesens. Aus klassischer Mettalbearbeitung von z.B. Schmieden entstanden, kümmert er sich heute um die Konstruktion und Produktion von Maschinen und gehört zu den führenden Wirtschaftszweigen Deutschlands.

Da alles von Mausefalle bis Braunkohlebagger als Maschine gilt, ist der Maschinenbau dementsprechend umfangreich. Er befasst sicht unter anderen mit den Themengebieten Mechanik, Konstruktionslehre, Maschinen, Fertigungstechnik oder Logistik, um ein paar aufzuzählen. Zu den Grundlagenfächern des Maschinenbaus gehören die Mathematik, Physik, Chemie, technische Mechanik, Fertigungstechnik, Elektrotechnik und Strömungsmechanik/Fluidmechanik.

Genau wie der eigentliche Maschinenbau unterteilt sich der Maschinenbaustudiengang in verschiedene Spezialisierungen bzw. eigene Studiengänge. Diese wären zum Beispiel Energietechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder Maschinenbauinformatik. Die Regelstudienzeit beträgt etwa 6-8 Semester, die man dann mit dem Bachelor of Science bzw. mit dem Master of Science abschließt.

Mich persönlich interessiert Maschinenbau, weil ich schon früher als Kind gern mit Lego gespielt habe und Sachen gebaut habe und auch heute lasse ich mich gelegentlich bei zum Beispiel bei kleinen Cousins dazu verleiten mal wieder etwas zu bauen. Aus diesem, und weiteren  Gründen (z.B. technisches Interesse) habe ich mich informiert was man beruflich in dieser Richtung  machen kann. Und so bin ich auf den Maschinenbaustudiumgang gestoßen. Ob der es letztentlich wirklich wird, weiß ich noch nicht genau, aber auf jeden Fall finde ich Maschinenbau sehr interessant.

Kategorien:Uncategorized
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

